Dein Warenkorb ist gerade leer!
Editorial August 2025
Käfer: Seit dem Frühjahr begleiten uns wieder diese faszinierenden Gesellen – ob als kleine Glücksbringer oder schwere Brummer. Wir hatten viel Freude an prächtig glänzenden Rosenkäfern, mit Staunen bewunderten wir einen Eichbock vom alten Baum gegenüber.
Einige dieser »Coleoptera« sind gleich mal nach den Monaten ihres Erscheinens benannt: Maikäfer, Junikäfer. Doch sie werden immer seltener. In unserem Garten fehlte der erstere ganz, nur ein einziger Junikäfer ließ sich blicken.
Wir widmen den sympathischen Käfern wie schon den Schmetterlingen und Bienen diesen
besonderen Kurier. Mit Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Klausnitzer fanden wir einen Partner, der uns dankenswerterweise auf viele Käfer-Spezialitäten hier am Elbhang aufmerksam macht.
Und der »Blech-Käfer« bringt noch eine andere Facette in dieses Heft hinein, dessen Dualität die Titelzeichnung präsentiert: Denn die Beliebtheit der Käfer wurde von Menschen in der Vergangenheit auf einen anderen Liebling, das Auto, übertragen. Mit dem gemeinschaftlich bunt bemalten VW Käfer von Katrin Aldinger und dem »Loschwitz-Fan-Club« erinnern wir an ein ganz besonderes Exemplar mit Loschwitz-Jugend-Geschichte.
In der Verknüpfung mit der christlichen Symbolik des Hirsches gewinnt auch der Hirschkäfer eine solche, wovon man im Sportclub »Die Hirschkäfer« und im gleichnamigen Stadtteil sicher gern erfährt.
Käfer spielen in der Mythologie eine Rolle, begeisterten Künstler wie Albrecht Dürer, Grandville oder Wilhelm Busch, aber auch Schriftsteller wie Franz Kafka und Roald Dahl.
In den aktuellen Teilen dieses Heftes kommt darüber hinaus die Stiftung Loschwitzer Kirche zu Wort, wir gratulieren der Kunstschmiede Ehnert zum 40-Jährigen, dem Maler Klaus Drechsler zum 85. und dem Diakon i.R. Roland Lorenz zum 90.
Ein Rückblick und mehrere Leserbriefe sind dem vergangenen Elbhangfest gewidmet, das sich erfolgreich gegen die Probleme mit dem Terrorschutz behauptet hat. In diesem Jahr waren nur zu viele Autos auf der Straße.
Eine ganz besondere Käferart fehlt uns, die sonst immer vor dem Fest den Hang herabgeschwebt kam: Das Glühwürmchen…
Holger Friebel